auf der Website des Musikverein Duttenberg

Wir freuen uns, dass Sie auf uns aufmerksam wurden und unsere Website besuchen. Gerne nutzen wir das zum Anlass, um uns kurz vorzustellen.

Die Aktive Kapelle des Musikvereins Duttenberg besteht zur Zeit aus 20 Musiker/innen in den Registern Klarinette, Saxophon, Querflöte, Tenorhorn, Bariton, Horn, Trompete, Flügelhorn, Tuba, Posaune, Schlagzeug und Percussion.

"Die Mischung macht's", ist unser Motto, denn neben routinierten und altgedienten Musikern, die schon 10, 20, 30, 40, 50 und 60 Jahre musikalisch tätig sind, kommen auch immer wieder Jungmusiker aus dem Jugendorchester, die sich in der Aktiven Kapelle etablieren können. Neben der konzertanten Blasmusik pflegen wir auch die traditionelle Blasmusik, die Polka und Märsche beinhalten. Aber auch mit unserer Stimmungs- und Unterhaltungsmusik sind wir schon lange über die Duttenberger und Bad Friedrichshaller Grenzen hinaus bekannt. Wir hoffen, ihr Interesse wurde geweckt.

Das Jugendorchester des Musikvereins besteht zurzeit aus 6 Jugendlichen und ihrer Dirigentin Isabell Holzwarth, die seit 2019 das Jugendorchester leitet. Gemeinsam mit den Jungmusikern hat sie schon einige Auftritte gemeistert. Zu den wichtigsten jährlichen Auftritten zählen unser Schlachtfest, das Bockbierfest, die Musiker und Sänger Kerwe, das Duttenberger Adventskalenderfenster und zu guter Letzt das Weihnachtslieder spielen an Heiligabend. Darüber hinaus gibt es noch unterschiedliche Veranstaltungen in Kooperation mit der Grundschule, wie die Instrumentenvorstellung zusammen mit der Musikschule Unterer Neckar.

Unser Jugendorchester probt immer donnerstags von 18 – 19 Uhr in der Kelter in Duttenberg. Wenn jemand Interesse hat bei uns mitzumachen, darf er sich gerne bei uns (jugend@musikverein-duttenberg.de) melden oder einfach mal in einer Probe mit reinschnuppern.

Auch "ältere" Musiker/innen sind jederzeit willkommen, die Probe der aktiven Kapelle findet wöchentlich donnerstags um 19:30 in der Kelter in Duttenberg statt. Falls Sie noch nicht überzeugt sind, besuchen Sie uns einfach bei einem unserer Auftritte und treten Sie persönlich mit uns in Kontakt.