Liebe Vereinsmitglieder, liebe Ehrenmitglieder, Duttenberger Bürger, Freunde und Gönner des Musikvereins Duttenberg!

Das Jahr 2014 neigt sich dem Ende entgegen. Ich möchte dies nutzen, um Ihnen einen kurzen Jahresrückblick zum Vereinsleben des MV Duttenberg zu geben.

Den ersten Vereinstermin gab es Mitte Januar. Am 18. und 19. Januar veranstalteten wir das zweitägige Schlachtfest in der Duttenberger Kelter.

Im März fand die Jahreshauptversammlung statt. Dabei wurde u.a. über das vergangene Vereinsjahr 2013 berichtet. Ebenso fanden an diesem Abend Wahlen zum Vereinsrat statt.

Am 5. April fand das erste musikalische Highlight des Jahres statt – das Jahreskonzert in der Deutschordenhalle. Unter der Leitung der Dirigentin Marion Braun zeigte sich das Orchester von seiner konzertanten Seite und gab Musikstücke wie Huntington Celebration, The New Village, Arsenal – Konzertmarsch und Moment for Morricone zum Besten.

Gleich nach dem Jahreskonzert ging es weiter mit den Planungen zu unserem größten Vereinsfest – dem Original Duttenberger Bockbierfest.

Hier galt es, den Festplatz im Kelterhof zu planen, das Speise- und Getränkeangebot zu prüfen, die Bühne, Verkaufsstände und die Zelte zu buchen, sowie die Musikkapellen zu organisieren.

Unser musikalisches Können konnten wir in diesem Jahr auf verschiedenen Bühnen in der Region zeigen. So hatten wir musikalische Auftritte beim Sportverein Duttenberg, bei den Musikkapellen in Mosbach, Offenau, Besigheim, und der Stadtkapelle in Bad Friedrichshall.

Im Oktober folgte noch die Duttenberger Musiker- und Sängerkerwe. Am Sonntag, den 30.11., veranstalteten wir ein Kirchenkonzert gemeinsam mit dem katholischen Kirchenchor Duttenberg, den Duttenberger Krabbä sowie Sound & Spirit.

Abgeschlossen haben wir das Jahr musikalisch traditionell am 24. Dezember beim alljährlichen Weihnachtslieder spielen in den Duttenberger Straßen.

Sie sehen, bzw. Sie können lesen, wir sind ein sehr aktiver Musikverein. Egal, ob in musikalischer Hinsicht oder bei den Bewirtungen, wir leisten stets unseren Beitrag zum Wohle unseres Dorfes. Allerdings sind wir auch auf Unterstützung aus der Bevölkerung angewiesen.

Um eine sinnvolle Jugendarbeit leisten zu können, benötigen wir die Einnahmen aus den Veranstaltungen. Ich möchte Sie an dieser Stelle herzlich einladen, in unserem Verein mitzumachen. Egal, ob als Helfer bei den Festen oder als aktiver Musiker in der Kapelle. Jeden Donnerstag um 19.30 Uhr findet unsere Musikprobe in der Kelter statt. Kommen Sie vorbei, schauen Sie zu bzw. treten Sie mit uns in Kontakt.

Nur so können wir gemeinsam einen sozialen Beitrag in der Gesellschaft leisten und unseren Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitgestaltung und Ausbildungsmöglichkeit anbieten.

Abschließend möchte ich mich bei Allen, die den Musikverein Duttenberg in irgendeiner Weise unterstützt haben, recht herzlich bedanken.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Jahresabschluss 2014 und für das Jahr 2015 alles Gute, vor allem aber Gesundheit.

MV Duttenberg e.V.
Thomas Köberle